Grundschule an der Viktoriastraße
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Grundgedanke

Unser pädagogisches Leitbild, das im Schulprogramm verankert ist, lautet: „Wir lernen gemeinsam“.              

Hier finden sich alle Kinder wieder – Kinder mit Migrationshintergrund, aus unterschiedlichen kulturellen und religiösen Kontexten, aus sozial benachteiligten Familien und auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Jedes Kind hat den Anspruch, dort abgeholt zu werden, wo es steht. Es soll entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten gefördert und gefordert werden. Konkretes handelndes Lernen, abstraktes Lernen, Lernen durch Erfahrungen, Lernen in der Gemeinschaft mischen sich entsprechend des Lerntyps des einzelnen Kindes. Das gilt unabhängig davon, ob sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf vorliegt oder nicht.  Den unterschiedlichen Lernwegen gerecht zu werden, ist unsere Aufgabe. Unter Berücksichtigung all ihrer individuellen Voraussetzungen fördern und fordern wir die Schülerinnen und Schüler. Dabei ist ein wichtiger Aspekt, die Andersartigkeit eines Jeden zu tolerieren und zu akzeptieren. Dies versuchen wir in jeder Klasse den Kindern zu vermitteln, auch dort, wo keine Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet werden. Alle Kinder sollen so früh wie möglich lernen, die schon im Grundgesetz verankerten Grundsätze menschlichen Zusammenlebens zu erfahren. Kein Kind soll wegen seiner Behinderung, seiner Nationalität oder Religion von der Gemeinschaft ausgeschlossen werden.

Schule und Unterricht stellt es vor die Herausforderung, einen geeigneten Lernort für alle Kinder zu gestalten, in dem sie ihren Fähigkeiten entsprechend optimal lernen und sich bestmöglich entwickeln können. Schulische Rahmenbedingungen müssen  dahingehend ausgerichtet werden, dass sie alle Kinder, mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, in ihrer Vielfalt anerkennen und ihren speziellen Bedürfnissen gerecht werden. Für unsere Schule bedeutet dies konkret:  
• Etablierung einer toleranten Schulkultur
• eine entwicklungsorientierte Unterrichtsdidaktik
• kooperative Lernmethoden
• offener Unterricht & unterschiedliche Lernformen
• Individualisierung und Differenzierung der Lernangebote
• verlässliche und konstante Lehrteams (Regel- und Förderschullehrkraft)
• Anpassung der räumlichen Infrastruktur

Gemeinsames Lernen zur Realisierung von Inklusion

Im „Gemeinsamen Lernen“ (GL) werden Kinder mit verschiedenen sonderpädagogischen Bedürfnissen zusammen mit Regelschülerinnen und -schülern in einer Klasse von einer Regelschul- und einer Förderschullehrkraft unterrichtet.   Dies erfordert eine auf die Kinder individuell ausgerichtete Anpassung der räumlichen, sächlichen und personellen Ausstattung. Die pädagogische Ausgangsebene ist die Bereitstellung eines differenzierten Lernangebots durch das Lehrkräfteteam. Diese Herangehensweise wird den unterschiedlichen kognitiven, sprachlichen, motorischen, emotionalen und sozialen Anforderungen eines JEDEN Kindes gerecht

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum